Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Aktuelles

Alle Wanderungen fallen bis zum Ende diesen Jahres aus!

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,
liebe Mitglieder,

der „Lockdown light“ macht auch vor dem Wandersport nicht halt. Bis auf Weiteres müssen leider alle Veranstaltungen ausfallen. Wir bitten um Verständnis und bedanken uns recht herzlich dafür.

Zurzeit laufen die Planungen für 2021, die dann hoffentlich unter möglichst „normalen Bedin-gungen“ umgesetzt werden können.

In dieser Hoffnung und mit dem Wunsch auf viel Gesundheit verbleiben wir mit

freundlichen Grüßen
Frisch auf!

Fritz Deneke
1. Vorsitzender des SGV Abt. Bürener Land


Angebot des Vereinswirtes Berthold Ackfeld

Liebe Wanderfreunde,

nachdem in diesem Jahr zwangsläufig die sonst üblichen geselligen Veranstaltungen, wie das Sommerfest und die Adventswanderung mit anschließendem Grünkohlessen abgesagt werden mussten, hat sich unser Mitglied und Vereinswirt Berthold Ackfeld nun bereit erklärt, am zunächst geplanten Wandertermin - 29.11.2020 - den Mitgliedern ein Grünkohlessen zur Abholung im Hotel Restaurant Ackfeld, Bertholdstr. 9 in Büren anzubieten.

Wer hat Interesse?

Berthold bittet darum, sich ggf. bis zum 27.11.2020 bei ihm zu melden (Tel. 02951/2204). Eine Abholung wäre am 29.11.2020 mittags oder abends möglich.

Der Preis beträgt je Gericht 8,50 €.
Da auch eine „Speisekarte außer Haus“ zur Verfügung steht, kann zudem alternativ bestellt werden.

Bei dieser Gelegenheit bitte ich auch darum, mir die Wander-Kilometer für den Wanderpass 2020 bis zum 10.12.2020 zu melden.
info@sgv-bueren.de
Herzlichen Dank.

Allen weiterhin viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Frisch auf!

Fritz Deneke, 1. Vorsitzender


Wichtige Informationen zu Corona - Sonderregel zum Deutschen Wanderabzeichen

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

die Corona-Pandemie hat uns wieder fest im Griff. Achtsamkeit und Zuversicht prägen seit Monaten die Arbeit des DWV und des SGV. Unter anderem hat der DWV (Deutscher Wanderverband) die Corona-Wegweiser entwickelt. Das war und ist aufgrund der ständig wechselnden Corona-Landesverordnungen in den einzelnen Bundesländern nicht immer leicht.

Sehr hilfreich hierfür war der Tourismus-Wegweiser des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes, auf dessen Informationen sich der DWV-Wegweiser zum Teil stützt.

Er ist als Service für alle DWV- und SGV-Mitglieder unter folgendem Link eingebunden:
https://www.wanderverband.de/conpresso/_rubric/index.php?rubric=368

Daneben hat der DVD aufgrund von Corona den „Leitfaden Hygienekonzepte für die Vereinsarbeit“ erstellt und zur breiten Streuung den DWV-Mitgliedsvereinen zugesandt sowie in einem Brandbrief die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsident*innen darum gebeten die Arbeit der Wandervereine, die draußen stattfindet, einheitlich und länderübergreifend zu regeln.

Angesichts der Corona-Pandemie geraten leider die Folgen des Klimawandels aus dem Blick. Diese Folgen werden etwa sichtbar am Zustand des Waldes. Angesichts dessen ist der derzeit zu beklagendem Verlust naturnaher Wege besonders ärgerlich, denn diese Wege sind nicht nur ideal zum Wandern, sondern bieten der Natur etwa als Biotopbrücken Schutz. Bei der anstehenden DWV-Mitgliederversammlung steht daher die Resolution zur Sicherung und Stärkung der Vereinsarbeit bei der Wanderwegeinfrastruktur und der Schutz naturnaher Wege im Fokus. Um dieses Thema hat sich der DWV bereits seit längerem an vielen Stellen bemüht.

Die seit dem 1. März geltenden Corona-Sonderregeln für das Deutsche Wanderabzeichen sind bis zum 31. Dezember gültig:
Die Corona-Sonderregeln für das Deutsche Wanderabzeichen sind auf Beschluss des Vorstandes des Deutschen Wanderverbandes bis zum 31. Dezember verlängert worden. Damit zählen weiterhin auch Wanderungen für das Abzeichen, die allein, zu zweit oder mit der Familie unternommen werden. Dies gilt altersunabhängig für Wanderungen bis zu 20 Kilometer Länge pro Monat. Das Corona-Extrablatt findet Ihr zum Download und zur breiten Weitergabe an unsere Mitglieder sowie Wanderfreundinnen und Wanderfreunde unter www.deutsches-wanderabzeichen.de.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und die aktuellen Informationen bei der Geschäftsführung des Deutschen Wanderverbandes.

Mit besten Grüßen
Der Vorstand – SGV-Abteilung Bürener Land e.V.



Hinweis auf die Neue Beitrittserklärung

Gerne möchten wir Sie als interessierten Wanderer, der bereits an unseren Veranstaltungen teilnnimmt, aktuell auf die neue Beitrittserklärung mit den neuen Datenschutzhinweisen aufmerksam machen:

Eine Beitritterklärung gibt es hier zum herunterladen:
Neue Beitrittserklärung SGV Bürener Land e.V..pdf

Beitrittserklärung
Beitrittserklärung

Weitere Informationen über die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im SGV Büerener Land e. V. finden Sie auf den nachfolgenden Seiten unserer Homepage:

  • Mitgliedschaft
  • Datenschutz für Neumitglieder

  • Viele tausend Wanderungen, Radwanderungen,
    Naturerlebnisse und sonstige Freizeit-Angebote

  • Organisierte Wander- und Radwanderurlaube – Einkaufsvorteile im SGV-Shop – 4x pro Jahr kostenloser Bezug des SGV-Magazins
    „Kreuz & Quer“

  • 43.000 km Wanderwege,
    die Jahr für Jahr neu markiert werden

  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
    in über 80 SGV-Heimen und -Hütten

  • Haftpflicht- und Unfallversicherung
    bei Veranstaltungen des SGV

  • Nutzung der Angebote des SGV-Jugendhofes,
    der SGV-Wanderakademie NRW
    und des SGV-Naturschutzzentrums

  • Bundesweite Vorteilsangebote durch die Mitgliedskarte