Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

2. Bürener Geocaching-Event „Europa in Büren - 28+1“

Europa in Büren.jpg

 

Die Teilnahme an Europa-in-Büren ist kostenlos und jede/jeder ist herzlich eingeladen!

In einer Entfernung von ca. 600 Metern liegt der Wohnmobil-Stellplatz mit Ver- und Entsorgung und kostenlosem WLAN.


Freitag, 06.04.2018:

17:00 Uhr: Abendliche Stadtführung ab Rathaus-Innenhof, Königstr. 16, 33142 Büren
18:00 Uhr: Meet & Greet, Restaurant zur Schanze, Sebastianstr. 31, 33142 Büren

Samstag, 07.04.2018, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr und länger:
08:30 Uhr: Historische Schulstunde, Schulmuseum, Kleffnerstr. 6, 33142 Büren
10:00 Uhr: Begrüßung und Freischaltung der caches
18:00 Uhr: Life-Musik und Open End

Sonntag, 08.04.2018, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr und länger:
09:00 Uhr: Frühstück, Gewölbekeller Rathaus, Königstr. 16, 33142 Büren
12:00 Uhr: Führung in der funktionstüchtigen, historischen Mittelmühle,
Mühlenstr. 1, 33142 Büren

Treffpunkt:
Innenhof Rathaus Büren, Königstr. 16, 33142 Büren


Wanderführer/in:
Moritz Becker: Handy-Nr.: 0175/5553622
Kerstin Salerno: Handy-Nr.: 01511/4025886

Schwierigkeitsgrad: leicht bis sehr anspruchsvoll

Verpflegung:

Imbiss-Möglichkeiten vor Ort.
Rucksackverpflegung wird empfohlen. Ebenso wetterfeste Kleidung und passendes Schuhwerk.

Hinweise:

Geocaching-Aussteller bilden einen Marktplatz
Rahmenprogramm mit Musik
Coins zum Sammeln
Wohnmobilstellplatz in fußläufiger Nähe

Mehr Infos auf www.europa-in-bueren.de


Das Europa-Tour-Event

Das Europa-Tour-Event wird von der Stadt Büren unterstützt. Deshalb dürfen das Bürener Orga-Team die Vernastalter alle Geocacher in den Innenhof des Rathauses einladen. Gestartet wird am Freitagnachmittag, auf der Schanze, mit einem Meet&Greet zum ersten „Sondieren“ der Lage. Wer möchte, kann an der Stadtführung teilnehmen.

Es gibt natürlich auch eine wunderschöne Coin und ratet mal, wessen Konterfei man darauf sehen kann! Na? Erstes Rätsel gelöst?

Am Samstag 10-19 Uhr ist das Hauptevent, mit Open End.

Zur Begrüßung und Eröffnung um 10 Uhr werden die EU-Caches freigeschaltet und der Spaß mit der Schatzsuche kann losgehen. Es haben sich bereits mehrere Aussteller und bekannte Szene-Autoren angemeldet, so dass ein Geocaching-Markt entsteht. Er bietet jede Menge Informationen und Kontaktmöglichkeiten sowie Imbiss, Baguetterie, Getränke und vieles mehr. Mit dabei sind Der Gründel, die coinschmie.de, das IGF Institut für Geotemporale Forschung, Birre’s TBs, GoCacher, Stuff4Kingz.de, der Deutsche Wanderverband und natürlich weitere, die jede Woche dazu kommen. Logbuch und Event-Cache sind ja selbstverständlich.
Die große Tombola am frühen Abend rundet den Tag ab.

Ab 18 Uhr gibt es Live-Musik vom feinsten.


Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag hat jeder noch die Möglichkeit, die hübsche Stadt Büren mit ihren barocken Bauten und interessanten Museen zu besichtigen, die vor mehr als 800 Jahren entstand. Sogar Karl der Große war schon einmal hier. Als bedeutende Sehenswürdigkeiten gelten die Jesuitenkirche und das Jesuitenkolleg, das aussieht wie ein französisches Schloss, jedoch immer eine Schule oder Universität war und bis heut ist. Mit 15 Schulen und über 4.000 Schülern ist Büren überregional als „Schulstadt“ bekannt.


Wer mag, nimmt an der historischen Schulstunde am Samstag im Schulmuseum teil.
Bemerkenswert ist auch die funktionstüchtige Mittelmühle, deren Mahlwerk das Gebäude über mehrere Stockwerke hin zum Beben bringt. Wir haben für Sonntag extra eine Führung für Euch in der Mühle organisiert.

Ganz in der Nähe befindet sich auch die Wewelsburg – Deutschlands einzige Dreiecksburg mit interessanter Geschichte.
Sehenswert ist auch die Burgruine in Büren-Harth mit Aussichtsplattform und Hexenkeller.