Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Einfach mal zur Ruhe kommen - den Alttag hinter sich zurücklassen - die Seele baumeln lassen

Abendlicht
Abendlicht

In diesem Jahr möchten wir in unserer Wanderprogramm erneut auch ganz andere, „entschleunigende“, Wanderungen anbieten. Bei gemäßigtem Tempo machen wir uns zu ungewöhnlichen Zeiten auf den Weg – noch in der Nacht oder gegen Abend – oder auch auf besonderen Wegen …

Ziel dieser Wanderungen ist es zu sich selbst zu kommen, die Natur bewusst wahrzunehmen und auch vielleicht den Ruf Gottes zu spüren (ob im Gebet, im gemeinsamen Gesang oder im Gottesdienst). Dazu möchten wir Sie / euch sehr gerne einladen!

 


Meditative Wanderungen im Juni 2021

Samstag 19. Juni 2021:
Meditative Wanderung auf dem Meditationsweg in Willingen/ Upland
Rund um Schwalefeld

Wanderführer: Werner Schmidt,
Telefon: 02958 / 404
Treffpunkt: an der alten Post, Bahnhofstr./Neuer Weg
33142 Büren
Beginn: 08:30 Uhr
Länge: ca. 17 km
Schwierigkeit: mittel

Hinweis: Die Wanderung ist auf 25 Personen begrenzt!
Anmeldungen sind beim Wanderfürher erforderlich! Tel.: 02958/404
oder per Email: werner@sgv-bueren.de

Am 19.6.2021 (einem Samstag) ist eine ca. 17 km lange Wanderung auf dem Meditationsweg rund um Schwalefeld bei Willingen geplant. Die Wanderung, die im ruhigen Tempo durchgeführt wird, geht von der Meditationskirche in Schwalefeld über Rattlar (Lichterkirche), Usseln und Willingen zurück nach Schwalefeld.
Dort kann dann auch noch, wenn gewünscht, eine kleine Meditation durchgeführt werden. Unterwegs wird zudem in einem Café eingekehrt. Die Wanderung ist auf 25 Personen begrenzt.

Der Treffpunkt für diese außergewöhnliche Wanderung ist um 8.30 Uhr an der Alten Post in Büren um ggf. Fahrgemeinschaften zu bilden, falls dies zu diesem Zeitpunkt möglich sein sollte. Anmeldungen beim Wanderführer Werner Schmidt (Tel.: 02958/404 oder per Email: wernerschmidt.bueren@t-online.de). 

Hinweis: Die meditativen Wanderungen sollen auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden. Auf dem Programm könnten Wege rund um Kallenhardt oder um Ramsbeck im Sauerland stehen.


Wanderung auf dem Jakobsweg

Jakobsweg
Jakobsweg

16. Okt. - 21. Okt. 2021

WANDERUNG AUF DEM JAKOBSWEG
durch Franken und Schwaben

5. Teilabschnitt:
Rothenburg o. d. Tauberg – Ellwangen

Wanderführer: Werner Schmidt
Anmeldung nur über den Pastoralverbund Büren,
Telefon: 02951 / 91194
Treffpunkt: Jesuitenkirche Büren, Burgstr. 2, 33142 Büren
Beginn: 09:00 Uhr
mit dem Einsegnungsgottesdienst
Länge: ca. 90 km
Schwierigkeit: mittel bis schwer, teilweise Asphaltstrecken

Hinweis: Kosten: ca. 270 € pro Person inkl. Bustransfer, 5 Übernachtungen mit Frühstück, Pilgerpass und Muschel (ggf. Zuschüsse durch das Erzbistum Paderborn). Start mit Einsegnungsgottesdienst.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Mehrtageswanderung auf dem Jakobsweg durch Franken. Übernachtet wird in Gasthöfen bzw. Pensionen am Weg. Die An- und Abreise erfolgt gemeinschaftlich mit dem Bus. Dann wird der Weg zu Fuß (bei jedem Wetter) und mit Gepäck zurückgelegt. Die Wanderung wird mit religiösen Impulsen und Gottesdiensten begleitet. Zuvor findet ein Treffen aller Teilnehmer zur Besprechung und Klärung von Fragen statt.

Auch diese Wanderung war schon frühzeitig ausgebucht.
Hier können sich Interessierte ggf. auf eine Nachrückliste beim Wanderführer Werner Schmidt setzen lassen. Email: werner@sgv-bueren.de

Diese mehrtägige Rucksackwanderung soll auch 2022 in den Herbstferien gen Süden fortgesetzt werden. Dann steht die Etappe Ellwangen - Ulm auf dem Programm.

Weitere Infos zur Wanderung gibt Ihnen Werner Schmidt, Telefon: 0 2958 / 404.


Anmeldungen: möglichst schnell unter werner@sgv-bueren.de.

Ansprechpartner:

Werner Schmidt, Schäferberg 2, 33142 Büren (Tel.: 02958/404)

 


das 3. Mal: SGV Bürener Land auf dem Jakobsweg
das 3. Mal: SGV Bürener Land auf dem Jakobsweg

Mit dem SGV Büren auf dem Jakobsweg unterwegs

Schon jetzt zum 3. Mal machte sich am 12. Oktober 2019 eine 25-köpfige Wandergruppe auf den Jakobsweg durch Unterfranken in der ersten Herbstferienwoche auf den Weg. Dieses Mal führte die Strecke von Bad Kissingen bis nach Würzburg; dabei mussten 100 km zu Fuß und mit dem Rucksack bewältigt werden. Da sich erst zum Ende der Tour das Wetter verschlechterte, konnten die Teilnehmer, die größtenteils aus dem Pfarrverbund Büren stammten, bei strahlendem Sonnenschein die waldreiche Strecke, die auch durch Weinberge führte, genießen – auch wenn die Füße gegen Abend arg schmerzten. Begleitet wurde diese Tour durch Andachten und Meditationen am Morgen und am Abend. Schon jetzt steht das Etappenziel für 2020 fest: Es ist die mittelalterliche Stadt Rothenburg ob der Tauber.


SGV Bürener Land auf dem Jakobsweg 2019
SGV Bürener Land auf dem Jakobsweg 2019

Meditative Frühwanderung am 20.05.2017